30.10.2024
Du lässt dich vom Wetter nicht abhalten, fährst das ganze Jahr mit dem Rad? Egal ob E-Bike, Rennrad, MTB oder City-Rad, mit unseren Tipps bekommst du dein Bike gut durch den Winter!Schnee, Nässe, Kälte, Streusalz - das alles ist für dein Bike der absolute Härtetest in der dunklen Jahreszeit.
Aber mit der entsprechenden Pflege und Wartung schafft es dein Rad den Winter unbeschadet zu überstehen.
Mit unseren Tipps beschränkst du den Verschleiß auf ein Minimum und dein Bike ist auch nach einem harten Winter wieder fit für die nächste Bike Saison!
Mach dein Bike bereit für den Winter
Ein paar Anpassungen und dein Rad ist gleich schon gut gerüstet für härtere Bedingungen:
Schutzbleche und Winterreifen sind ein guter Start. Besonders am Rennrad macht es Sinn, die super leichten Reifen im Winter gegen etwas Robustere zu tauschen. Ein Winterreifen bietet eine weichere Gummimischung für besseren Grip und erhöhten Pannenschutz gegen den Splitt auf Straßen und Radwegen. Gute Bleuchtung sorgt dann noch für die notwendige Sicherheit in Dämmerung, Nebel oder bei Dunkelheit.
Bewegliche Teile am Rad leiden am meisten im Winter. Um diese gut zu schützen, solltest du dein Rad regelmässig waschen und vom gröbsten Dreck und vor allem auch vom Streusalz zu befreien. Danach unbedingt die wichtigsten Lager neu schmieren. Das Fett wirkt wasserabweisend und schützt die Lager vor Korrosion.
Trockne das Bike nach der Radwäsche gründlich ab. Anschließend die Kette großzügig ölen (oder neu wachsen) und Einwirken lassen. Anschließend das überschüssige Öl / Wachs von der Kette abziehen. Der Ölfilm dient einerseits der Schmierung, andererseits bildet er auch einen Korrosionsschutz auf der Kette. Das gleich gilt für Federgabel und Dämpfer, hier ein bisschen Gabelöl Federelemente-Reiniger auf einen Lappen träufeln und über Standrohre und Schaft des Dämpfers ziehen, um diese von Schmutz zu befreien und einen Schutz gegen Korrosion zu sichern.
Nach dem Winter ist dann ein großer Frühjahrscheck sinnvoll, denn alle Teile, die über den Winter gelitten haben, sollten jetzt getauscht werden.
Denke daran, den Termin frühzeitig zu vereinbaren - spätestens, wenn die ersten wärmeren Tage kommen, fällt nämlich allen Radfahrern ein, dass ihr Rad dringend einen Service benötigt. Also mach dir am besten schon mal einen Reminder in den Kalender. ;-)
Extra Tipp: Mit einer Rahmenschutzfolie am Unterrohr schützt du außerdem deinen Lack vor Steinschlägen und unschönen Lackplatzern.